Mein Name ist Mariella Bodingbauer. 

Meine gesamte Laufbahn hindurch befasse ich mich schon mit Kindergesundheit und Kinderentwicklung.

Im Zuge meiner Diplomarbeit zur Bewegungswissenschaftlerin durfte​ ich einen Ernährungs-und Bewegungskurs für übergewichtige Kinder und Jugendliche konzipieren, welcher 3 Jahre unter meiner Leitung lief.
 

Als ausgebildete Legasthenietrainerin arbeite ich mit lernschwachen Kindern und im Rahmen meiner Kinder= gesundheitstrainer-Ausbildung habe ich viele Kinder mit motorischen Auffälligkeiten betreut.

Während all dieser Tätigkeiten konnte ich eines immer wieder festgestellt:
Bewegung & Gehirn - Bewegung & Lernen gehören untrennbar zusammen!

 

 

Seit 2010 bin ich österreichweit als Referentin tätig ​und halte Seminare, Vorträge und Workshops für die unterschiedlichsten Zielgruppen.​​​

Seit 2011 arbeite ich bei der SPORTUNION Salzburg als Projektkoordinatorin und bin dort  für die Umsetzung von Kindergesundheits- und Bewegungs= projekten im Bundesland Salzburg verantwortlich.   

 

2016 / 17 durfte ich mein Wissen selbst nochmal vertiefen und habe die Ausbildung in sensomotorischer Wahrnehmungs= förderung &  sensorische  Integration (Wien) absolviert.

Seit 2016 unterrichte ich an der Universität Salzburg und darf mit Studierenden der Fachrichtung Psychologie und der USI Salzburg arbeiten.

Weitere Tätigkeiten:



- Mutter zweier Buben (2007 / 2009)

- Koordinatorin des EIGENSTÄNDIG WERDEN - Bewegungsbuches von 2009 - 2014:

   Schulungsprogamm für VolksschulpädagogInnen
   Themen: Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung - bewegte Pause - bewegtes Lernen - 
   Sinnesentwicklung  



- Trainerin für das EIGENSTÄNDIG WERDEN -Bewegungsbuch. Zielgruppe: VolksschulpädagogInnen
 



​- Referentin für ElementarpädagogInnen (Kindergarten, Krabbelgruppe...) und VS PädagogInnen
   Referentin auf Kongressen, Tagungen, Gesundheitstagen....

 

- Projektentwicklung bei der SPORTUNION Salzburg

 

- Verantwortlich für Inhalt und Text von "UGOTCHI - Kinder gesund bewegen" seit 2013  
   (gemeinsam mit Kollegen der SU Österreich). 
   Eine österreichweite Gesundheits- und Bewegungsinititive für Volksschulkinder (Reichweite pro Jahr:
   ca. 60.000 Kinder)

- Gründerin des Entwicklungskonzeptes "NeuroMotorik" - Bewegte Entwicklungsunterstützung für Kinder

- Gründerin und Obfrau des Vereins "NeMo - Verein zur Bewegungs- und Entwicklungsförderung"



Auftraggeber und Referenzen:



- Zentrum für Kindergartenpädagogik, Salzburg

- Paris Lodron Universität, Salzburg

- Universitätssportinstitut Salzburg (USI)

- SALTO - Salzburg Together against Obesity 

- AVOS Salzburg

- AVOMED Tirol

- Pädagogische Hochschulen

- ASVÖ Österreich 

- ASKÖ Österreich

- SPORTUNION Österreich

- Fit Sport Austria

- TEZ Salzburg

- Kath. Bildungswerk Berchtesgadener Land

- Kinderturnkongress Karlsruhe

- ARGE Bewegter Nachmittag OÖ

- Bundesarge für BewegungserziehungT

- TEZ

 

 

 

 





 

© 2010 - 2019 by
Mag. Mariella Bodingbauer

  • Wix Facebook page