Über mich

Mein Name ist Mariella Bodingbauer. 

Meine gesamte Laufbahn hindurch befasse ich mich schon mit Kindergesundheit und Kinderentwicklung.

Im Zuge meiner Diplomarbeit zur Bewegungswissenschaftlerin durfte​ ich einen Ernährungs-und Bewegungskurs für übergewichtige Kinder und Jugendliche konzipieren, welcher 3 Jahre unter meiner Leitung lief.
 

Als ausgebildete Legasthenietrainerin arbeite ich mit lernschwachen Kindern und im Rahmen meiner Kinder= gesundheitstrainer-Ausbildung habe ich viele Kinder mit motorischen Auffälligkeiten betreut.

Während all dieser Tätigkeiten konnte ich eines immer wieder festgestellt:
Bewegung & Gehirn - Bewegung & Lernen gehören untrennbar zusammen!

 

 

Seit 2010 bin ich österreichweit als Referentin tätig ​und halte Seminare, Vorträge und Workshops für die unterschiedlichsten Zielgruppen.​​​

Seit 2011 arbeite ich bei der SPORTUNION Salzburg als Projektkoordinatorin und bin dort  für die Umsetzung von Kindergesundheits- und Bewegungs= projekten im Bundesland Salzburg verantwortlich.   

 

2016 / 17 durfte ich mein Wissen selbst nochmal vertiefen und habe die Ausbildung in sensomotorischer Wahrnehmungs= förderung &  sensorische  Integration (Wien) absolviert.

Seit 2016 unterrichte ich an der Universität Salzburg und darf mit Studierenden der Fachrichtung Psychologie und der USI Salzburg arbeiten.

"lernen, denken, intelligenz und kreativität sind nicht nur prozessabläufe des gehirns, sondern des ganzen körpers." 

carla hannaford

Weitere Tätigkeiten:



- Mutter zweier Buben (2007 / 2009)

- Koordinatorin des EIGENSTÄNDIG WERDEN - Bewegungsbuches von 2009 - 2014:

   Schulungsprogamm für VolksschulpädagogInnen
   Themen: Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung - bewegte Pause - bewegtes Lernen - 
   Sinnesentwicklung  



- Trainerin für das EIGENSTÄNDIG WERDEN -Bewegungsbuch. Zielgruppe: VolksschulpädagogInnen
 



​- Referentin für ElementarpädagogInnen (Kindergarten, Krabbelgruppe...) und VS PädagogInnen
   Referentin auf Kongressen, Tagungen, Gesundheitstagen....

 

- Projektentwicklung bei der SPORTUNION Salzburg

 

- Verantwortlich für Inhalt und Text von "UGOTCHI - Kinder gesund bewegen" seit 2013  
   (gemeinsam mit Kollegen der SU Österreich). 
   Eine österreichweite Gesundheits- und Bewegungsinititive für Volksschulkinder (Reichweite pro Jahr:
   ca. 60.000 Kinder)

- Gründerin des Entwicklungskonzeptes "NeuroMotorik" - Bewegte Entwicklungsunterstützung für Kinder

- Gründerin und Obfrau des Vereins "NeMo - Verein zur Bewegungs- und Entwicklungsförderung"



Auftraggeber und Referenzen:



- Zentrum für Kindergartenpädagogik, Salzburg

- Paris Lodron Universität, Salzburg

- Universitätssportinstitut Salzburg (USI)

- SALTO - Salzburg Together against Obesity 

- AVOS Salzburg

- AVOMED Tirol

- Pädagogische Hochschulen

- ASVÖ Österreich 

- ASKÖ Österreich

- SPORTUNION Österreich

- Fit Sport Austria

- TEZ Salzburg

- Kath. Bildungswerk Berchtesgadener Land

- Kinderturnkongress Karlsruhe

- ARGE Bewegter Nachmittag OÖ

- Bundesarge für BewegungserziehungT

- TEZ

 

 

 

 





 

© 2010 - 2019 by
Mag. Mariella Bodingbauer

  • Wix Facebook page